kommunikation.


«Die Kunst, langweilig zu sein, besteht darin, alles zu erzählen».


Eine gute Geschichte ist weit mehr als die Aneinanderreihung als relevant empfundener Informationen. Eine gute Geschichte ist ein Konstrukt aus Psychologie, Dramaturgie, Kontext und Humor. Sie lösen Emotionen aus. Gute Geschichten leben davon, alles, was es nicht braucht, wegzulassen. Als Autor, Theatermacher und Unternehmer im Bereich Kommunikation sorge ich mit rund 20 Jahren Erfahrung im Storytelling dafür, dass Ihre Geschichte ihr Zielpublikum erreicht und in Erinnerung bleibt. 

konzeption.


«Je konkreter der Plan, desto besser kann man später von ihm abweichen.»


Gute Konzepte kreisen ums Wesentliche und kommen direkt zum Punkt. Sie sind maximal reduzierte Wegbeschreibungen in die ungewisse Zukunft eines Projekts. Gute Konzepte ermöglichen diversen Interessengruppen, sich in einem fremden Labyrinth aus Ideen, Herausforderungen und Lösungsansätzen zu orientieren. Nach über 70 Projekten in unterschiedlichen Branchen, >20 Theaterproduktionen und 3 Jahren Erfahrung als Dozent für Konzeption und Marketing bin ich relativ sicher, dass ich weiss, wovon ich rede.

kollaboration.


«Vieles erscheint solange unmöglich, bis es ein paar Leute einfach mal machen.»


Silos aufbrechen, sich auf fremde Perspektiven einlassen und über den eigenen Horizont hinausschauen - klingt alles toll, funktioniert aber nicht einfach so. Damit Projektteams zusammenwachsen und konstruktiv miteinander arbeiten können, braucht es mehr als smarte Experten und einen Raum mit Sitzsäcken, Pingpongtisch und magnetischer Wandtafel: einen erfahrenen Projektbegleiter, der zwischen scheinbar gegensätzlichen Interessen vermittelt, Krisen moderiert und Konflikte lösen hilft. 

public relations.


«Alle wollen verstanden werden, keinem fällt es leicht, andere zu verstehen.»


Egal, an was Sie arbeiten, für was Sie sich einsetzen oder wie, mit wem und warum Sie es tun: spätestens, wenn Sie Erfolg mit Ihrem Projekt haben, kommen die unangenehmen Fragensteller, die Fehlersucher und Kritiker. Berechtigt oder nicht: in Zeiten nahezu grenzenloser Kommunikation ist transparentes, proaktives, lösungsorientiertes Informationsmanagement wichtiger denn je. Ich helfe Ihnen, kommunikative Krisen zu vermeiden oder sie intelligent und sachlich zu managen, wenn sie bereits ausgebrochen sind.